Unser Kreisverband

Wir sind der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hier setzen wir uns vor Ort für grüne Politik ein. Dies tun wir unter anderem, in dem wir an öffentlichen Wahlen teilnehmen, eigene Veranstaltungen organisieren und uns öffentlich für unsere Überzeugungen einsetzen. Dabei orientieren wir uns in der Regel an den Programmen des Landes- und des Bundesverbands, können aber bei Bedarf eigene Programme für die spezifischen Herausforderungen vor Ort erarbeiten. Im Gegenzug wählen wir Delegierte, die unseren Kreisverband bei Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen vertreten.

Mitglied werden bei uns im Kreisverband Schwarzwald-Baar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kann jede Person ab 16 Jahren, die sich mit unseren Grundsätzen und Zielen identifizieren kann. Personen unter 16 Jahren können bereits Mitglied in der Grünen Jugend Schwarzwald-Baar werden, ebenso wie alle jungen Menschen bis einschließlich 27 Jahren, die sich für junggrüne Politik engagieren wollen.

Oberstes Organ des Kreisverbandes ist die mindestens zweimal jährlich stattfindende Kreismitgliederversammlung, bei der jedes Mitglied antrags- und stimmberechtigt ist. Die Kreismitgliederversammlung wählt auch den Kreisvorstand, der den Kreisverband leitet und dessen Geschäfte führt.

Die erste Anlaufstelle für grüne Politik vor Ort sind unsere Ortsverbände. Ein Ortsverband kann mit mindestens 7 Mitgliedern gegründet werden und kann auch mehrere Nachbargemeinden umfassen. Derzeit haben wir 5 Ortsverbände im Schwarzwald-Baar-Kreis: Villingen-Schwenningen, Südbaar, Niedereschach, Oberes Bregtal und Schonach.

Wir haben viele Mandatsträger*innen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, die für uns grüne Politik in den Gremien über die verschiedenen Ebenen hinweg machen. Hierzu gehören unsere Landtagsabgeordnete Martina Braun für den Wahlkreis Villingen-Schwenningen, unsere Mitglieder im Kreistag und Regionalverband, sowie viele Gemeinde- und Stadträte in den einzelnen Kommunen.

Der Kreisvorstand

Der Kreisvorstand wird von unseren Mitgliedern auf der Kreismitgliederversammlung für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Der Kreisvorstand besteht aus bis zu 8 Vorstandsmitgliedern. Im Auftrag der Mitglieder leitet das Vorstandsteam den Kreisverband und führt dessen Geschäfte.

Der aktuelle Kreisvorstand wurde 14.07.2023 in Bad Dürrheim-Biesingen von der Kreismitgliederversammlung gewählt. Das Vorstandsteam bestimmt aus seinen Reihen zwei Sprecher*innen, die als zentrale Anlaufstellen für den Kreisverband und den Kreisvorstand dienen.

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband Schwarzwald-Baar tagt regelmäßig an jedem zweiten Montag eines Monats um 19:30 Uhr. Die Sitzungen finden mitgliederöffentlich statt. Wer Details zu Modus (online oder Präsenz) bzw. Ort erfahren möchte, wende sich an info@gruene-schwarzwald-baar.de.

Unsere Satzung und Beitragsordnung

Grundlage für unsere Organisation und unser Handeln ist unsere Satzung, die zuletzt in der Kreismitgliederversammlung am 24.03.2023 aktualisiert und beschlossen wurde.