Öffentliche Bekanntmachungen zu Kreistagssitzungen demnächst auch in den lokalen Amtsblättern

Manchmal genügen auch kleine Ideen, auf die schon längst jemand hätte kommen können. So vermisste Kreisrätin Maren Ott die Veröffentlichung der Kreistagstermine in den Amtsblättern. Dies wird jetzt korrigiert.

Mit frischen Ideen ist die neue GRÜNE Kreistagsfraktion Schwarzwald-Baar in ihre Arbeit gestartet.

Der Antrag zum klima-aktiven Landkreis war etwas aufwändiger, aber manchmal genügen auch kleine Ideen, auf die schon längst jemand hätte kommen können: die neue GRÜNE Kreisrätin Maren Ott hat im Bräunlinger Amtsblatt die Bekanntmachung von Sitzungen bzw. Tagesordnungen der Kreistags- und Ausschusssitzungen vermisst, dabei sind hier doch regelmäßig – gemäß der Geschäftsordnung des Kreistags – auch sogenannte Fragestunden für die Kreiseinwohnerinnen und –Einwohner vorgesehen.

Nur, wer wusste bisher davon? Da die meisten Kreistags- und Ausschusssitzungen montags um 15 Uhr beginnen, sind die Fragestunden immer an den Schluss der öffentlichen Sitzungen platziert. Es können Fragen zu Angelegenheiten des Kreises gestellt oder Anregungen und Vorschläge unterbreitet werden.

Im Internet werden die Termine und Tagesordnungen der öffentlichen Sitzungen übrigens schon länger veröffentlicht: Auf https://www.lrasbk.de/Kreistag-Infos/ gelangt man über das „Bürgerinfoportal“ zu allen Sitzungsvorberichten und auch Anlagen, die die Kreisräte identisch erhalten.

Maren Ott freute sich sehr über die umgehende positive Resonanz von Heike Frank, Pressereferentin im Landratsamt, die zwei Tage nach der Anfrage zusagte, „Beim nächsten Versand der Öffentlichen Bekanntmachung der Tagesordnung werden wird diese zusätzlich über unseren Verteiler an die Amtsblätter im Schwarzwald-Baar-Kreis senden“.

Die nächsten öffentlichen Sitzungen sind:

14.10.    Ausschuss für Umwelt und Technik

21.10.    Ausschuss für Bildung und Soziales

04.11.    Kreistag

18.11.    Ausschuss für Bildung und Soziales

20.11.    Jugendhilfeausschuss

25.11.    Ausschuss für Umwelt und Technik

2.12.      Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Gesundheit

5.12.      Besonderer beschließender Ausschuss für die Wahl des Landrats

9.12.      Kreistag

Die GRÜNE Kreistagsfraktion freut sich über Besucherinnen und Besucher der Sitzungen und noch viel mehr über die Wahrnehmung der Fragestunde.