Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn

Mit einem Festakt in der Donauhalle in Donaueschingen wurde am 14.12.2019 die Breisgau-S-Bahn von Freiburg nach Donaueschingen/Villingen eröffnet

Beim Festakt in der Donauhalle sprach unter anderem Landesverkehrsminister Winfried Hermann (zweiter von rechts) und traf dort Landrat Sven Hinterseh (rechts), MdL Martina Braun, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (von links).

Unsere grünen Kreisräte trafen bei der Inbetriebnahme der Breisgau-S-Bahn am 14. Dezember grüne Kreistagskolleg*innen aus dem Breisgau-Hochschwarzwald sowie den bahnpolitischen Sprecher der grünen Bundestagsfraktion Matthias Gastel (MdB) am Bahnhof in Donaueschingen.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis investierte für dieses Projekt 18 Mio Euro. Das nächste Projekt der Region ist der "Ringzug 2.0", die Elektrifizierung aller Ringzug-Strecken. Damit leistet der Kreis einen großen Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele und freut sich über Fördermittel von Bund und Land.

40 Jahre Grüne im SBK

Bilder von der Jubiläumsfeier