Grüne Fraktion im Kreistag: Termine und Statement zur Tarifreform der Verkehrsverbünde

Umfangreicher Sitzungskalender für die GRÜNE Kreistagsfraktion

Die Grüne Kreistagsfraktion hat sich im Rahmen einer Fraktionssitzung einen Überblick verschafft über die kommenden Sitzungen und Themen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion mit Angela Nock, Beate Berg-Haller, Joachim von Mirbach, Maren Ott, Armin Schott, Ursula Roth-Ziefle, Christian Kaiser, Martina Braun MdL (von links nach rechts). Es fehlen Wolfgang Kaiser und Cornelia Kunkis.

Im Moment sind von Seiten der Kreisverwaltung folgende Sitzungen geplant:·

Besonderer beschließender Ausschuss für die Wahl des Landrates: 20.1.

·         Kreistag: 16.3. (mit Wahl des Landrats), 29.6., 27.7., 2.11., 14.12.

·         Ausschuss für Bildung und Soziales: 17.2., 27.4., 6.7., 28.9., 16.11.

·         Ausschuss für Umwelt und Technik: 2.3., 11.5., 13.7., 12.10., 30.11.

·         Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Gesundheit: 9.3., 18.5., 22.6., 20.7., 19.10., 7.12.

·         Jugendhilfeausschuss: 13.3. (Klausurtagung), 18.6., 19.11.

·         Begleitgremium Umbau Postgebäude: 7.1., 30.1.

·         Beratender Ausschuss für ÖPNV und Mobilität: 10.2., 30.3., 25.5., 2.7., 5.10., 9.11.

·         ÖPNV-Workshops gemeinsam mit den Kreistagen von Rottweil und Tuttlingen: 8.2., 7.3.

·         Klausurtagung des Kreistags zum Thema ÖPNV: 23./24.4.

Generell sind Kreistags- und Ausschusssitzungen öffentlich und beinhalten auch eine sog. Fragestunden für Kreiseinwohner*innen – herzliche Einladung dazu an alle Interessierten.

Tarifreform der Verkehrsverbünde soll deutliche Verbesserungen bringen

Im Rahmen der ersten Sitzung der GRÜNEN Kreistagsfraktion in diesem Jahr war einhellige Meinung aller Fraktionsmitglieder, dass mit der geplanten Tarifreform der drei Verkehrsverbünde Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen ein deutlicher Schritt nach vorne gegangen werden muss.

Um neue Fahrgäste zu gewinnen und den Umstieg vom Pkw auf den ÖPNV auch für Gelegenheitsfahrer*innen zu erleichtern, müssen Fahrscheine und vor allem Jahreskarten deutlich günstiger werden. Die GRÜNE Kreistagsfraktion setzt sich daher dafür ein, dass die Umsetzung eines 365-EURO-Tickets für die gesamte Region (also für alle drei Landkreise) gleichberechtigt mit einer Reihe anderer Tarifmodelle vertieft geprüft wird.

Für die GRÜNE Kreistagsfraktion ist es hingegen keine Alternative, neue Straßen zu bauen und damit nicht nur hohe Investitions- sondern auch laufende Unterhaltskosten zu erzeugen. Dies betrifft beispielsweise die aktuelle Diskussion um eine neue Straße zur Direktanbindung der Gemeinde Brigachtal an die B33.

Insbesondere dann, wenn der Straßenbau für die Anwohner*innen von bereits vorhandenen Straßen  kaum merkliche Entlastung bringen wird.

„Ein wichtiges Zukunftsprojekt für unseren Kreis ist jedoch die Erweiterung des Ringzugs nach St. Georgen“, so die Landtags- und Kreistagsabgeordneten Martina Braun. Die Grüne Kreistagsfraktion  wird dieses Projekt in allen Facetten prüfen und sich nach Möglichkeit für dessen Realisierung einsetzen

Infoblock:

36 Cent pro Kilometer mit der Bahn – Jobtickets sind die echte Alternative

Dass die Ticketpreise im VSB preisgünstiger gemacht werden müssen, zeigen zwei Beispiele: Für eine Hin- und Rückfahrt von Donaueschingen nach Villingen ist ein Tagesticket mit EUR 10,10 am günstigsten. Umgerechnet auf 28 km Fahrtstrecke (hin und zurück) entspricht dies 36 Cent pro km. Immerhin gibt es zwischen Villingen und Donaueschingen zahlreiche Verbindungen, die schnellste dauert nur 9 Minuten, das ist ein wirklicher Zeitgewinn im Vergleich zur Autofahrt, ganz abgesehen vom Stress durch Parkplatzsuche vor Ort.

Die Parkplatzsuche bei einer Fahrt von Bräunlingen in den Teilort der Stadt, Unterbränd entfällt meist und mit stündlichem Bus-Takt in den 7 km entfernten Stadtteil am Kirnbergsee ist flexible Mobilität nur bedingt gewährleistet. Ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt kostet EUR 4,50 (das Tagesticket ist günstiger als zwei Einzelfahrscheine), das entspricht 32 Cent pro km.

Eine deutliche Verbesserung zum bisherigen Fahrplan stellt der stündliche Takt von Montag bis Freitag zwischen 5:30 und 22:30 Uhr dar, samstags ab 6:30 Uhr sowie Sonn- und Feiertags zwischen 8:30 und 20:30 Uhr.

Diese beiden Beispiele beziehen sich auf Einzelfahrten bzw. Tagestickets. Deutlich günstiger werden ÖPNV-Fahrten mit einem Monats-, Jahres- oder auch Jobticket. Wenn der Arbeitgeber den Sinn der Anreise seiner Beschäftigten mit Bus und Bahn erkannt hat, dadurch z.B. auch den Ausbau weiterer Parkplatzflächen vermeiden und das Profil als umweltfreundliches Unternehmen schärfen kann, dann fördert er die Anreise seiner Beschäftigten mit einem Jobticket.

Das Landratsamt Schwarzwald-Baar ist hier als Arbeitgeber schon vor vielen Jahren vorbildlich vorangegangen, das Jobticket wird umfangreich genutzt .

40 Jahre Grüne im SBK

Bilder von der Jubiläumsfeier