Diskussionsveranstaltung der GRÜNEN anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht am 14.02.2019 in Donaueschingen

Gleichberechtigung in Familie, Berufsleben und Politik – Diskussionsveranstaltung der GRÜNEN anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht am 14. Februar in Donaueschingen

Unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht – es ist noch Luft nach oben!“  lädt der GRÜNE Ortsverband Südbaar am Donnerstag, den 14. Februar um 19 Uhr Frauen und Männer zu einer Diskussionsveranstaltung mit der  ehemaligen grünen Landesvorsitzenden und jetzt Landtagsabgeordneten Thekla Walker ins Bräustüble in Donaueschingen ein.

Thekla Walker ist seit 2016 Abgeordnete für den Wahlkreis 5 - Böblingen im Stuttgarter Landtag. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie finanz- und tierschutzpolitische Sprecherin. Von 2011 bis 2016 war Walker Vorsitzende der GRÜNEN Baden-Württemberg.

Vor 100 Jahren erhielten Frauen in Deutschland das Stimmrecht – ein wahrer Erfolg für die Demokratie und die Rechte von Frauen. 100 Jahre später gibt es leider immer noch viele offene Baustellen: Frauen verdienen weniger als Männer, sie scheitern noch viel zu oft an der „Gläsernen Decke“ der Chefetagen, auch als Abgeordnete sind sie deutlich in der Unterzahl.

Für Thekla Walker ist die Gesellschaft  noch lange nicht am Ziel, für sie gilt daher weiterhin: „Die Hälfte der Macht den Frauen“.

Der Grüne Ortsverband lädt zu dieser Veranstaltung ausdrücklich Männer ein, die bereit sind sich der Diskussion zu stellen: Männer in Chefetagen, Männer in Teil- und Elternzeit, Väter von beruflich engagierten Töchtern und Großväter von Mädchen, die später einmal wirklich selbstbestimmt und unabhängig leben wollen. Die GRÜNEN wollen auf Augenhöhe und ohne gegenseitige Vorwürfe Fragen stellen und diskutieren: Wie sieht Familienleben und Kindererziehung in einer gleichberechtigten Gesellschaft aus, wie wird sich das Arbeitsleben verändern, wird mit 50% weiblichen Abgeordneten ein anderer Politikstil einkehren und andere Themen in der Politik behandelt werden?

Die nächsten Termine

14.02.2019 Donaueschingen, 19.00 Uhr MdL Thekla Walker bei Diskussion über "Gleichberechtigung in Familie, Beruf und Politik"
15.02.2019 19 Uhr, VS
Kreismitgliederversammlung + Nominierung Kandidaten Kreistag SBK