21.11.2019 Gründung eines Grünen Ortsverbands im Oberen Bregtal

Im Beisein der Landesvorsitzenden Sandra Detzer wurde am 21.11.2019 in Furtwangen der Ortsverband Oberes Bregtal von Bündnis 90/ die Grünen gegründet.

Im Beisein der Landesvorsitzenden Sandra Detzer wurde am 21.11.2019 in Furtwangen der Ortsverband Oberes Bregtal von Bündnis 90/ die Grünen gegründet.

Bevor es soweit war, nutzte Sandra die Gelegenheit, Furtwangen kennenzulernen: Nach einem Gespräch an der HFU mit Rektor Dr. Rolf Schofer, Prorektor Robert Schäflein-Armbruster und Prorektor Dr. Ulrich Mescheder sowie unserer Wahlkreisabgeordneten Martina Braun wurde Sandra Detzer gemeinsam mit weiteren Furtwanger Grünen von Bürgermeister Josef Herdner empfangen. Thema dort war in erster Linie die Stärke des ländlichen Raums.

Weiter ging es dann zu Ökogeno, einem sozial-ökologischen Wohnprojekt mitten in Furtwangen. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Ökogeno-Geschäftsführer Joachim Bettinger und Rainer Schüle, die über dieses spannende Projekt informierten. Felix Duffner vom Verein EnergieWende e.V.Furtwangen stellte die Energieversorgung des Projekts vor.

Beim anschließenden Abendessen im Gasthaus Ochsen gab es Gelegenheit, miteinander über aktuelle politische Themen aus Region und Land miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dann war es soweit: Die Gründungsversammlung begann. Wie gewohnt souverän leiteten Isolde Grieshaber (Kreisvorstandsssprecherin) und Kordula Kugele (Sprecherin der Grünen Gruppe Oberes Bregtal) den Abend.

Nach dem Grußwort unserer Landtagsabgeordneten Martina Braun hielt Sandra Detzer einen Impulsvortrag zum Thema „Ökologie und Ökonomie verbinden“. Im Mittelpunkt ihrer Überlegungen hierzu stellte sie die Frage wie Wachstum und Ressourcenverbrauch entkoppelt werden können.

Schließlich bat Isolde Grieshaber um das Votum der stimmberechtigten Anwesenden zur Gründung des Ortverbands Oberes Bregtal. Die Gründung wurde einstimmig beschlossen. Dann galt es den Vorstand zu wählen: Claudia Filbert, Kordula Kugele und Sandra Mai-Duffner bekamen die Stimmen der Versammlung für die Ämter der drei Vorsitzenden. Isolde Grieshaber wurde als Beisitzerin für die grün-nahe UL-Fraktion des Gemeinderats Furtwangen in den Vorstand gewählt. Lennart Penz vervollständigt den Vorstand als Beisitzer für Jugend.

Herzlichen Glückwunsch den Gewählten!

Die Vorsitzenden Kordula und Sandra gaben noch einen kleinen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen und zum Abschluss wurde natürlich noch auf die Gründung des Ortsverbands Oberes Bregtal angestoßen!

40 Jahre Grüne im SBK

Bilder von der Jubiläumsfeier