Friedensmarsch von Donaueschingen nach Ulm

Botschaften werden ans NATO-Hauptquartier übergeben

"Die Donau, Europas längster Fluss, verbindet uns mit der Ukraine auf besondere Weise. Auf dem Weg entlang der Donau bis Ulm sammeln wir Friedensbotschaften", sagt Heidrun Hog-Heidel von den Tuttlinger Grünen, die die Aktion ins Leben gerufen hat. Unterstützt wird der Friedensmarsch von der Tuttlinger Pax Christi-Gruppe sowie der evangelischen und der katholischen Erwachsenenbildung Tuttlingen.

• Start ist am 15. April, dem Karfreitag, um 9 Uhr an der Donauquelle in Donaueschingen, die erste Etappe führt nach Geisingen.
  • In Geisingen geht es am Ostersamstag weiter bis Tuttlingen,
  • am Ostersonntag startet der Marsch vom Tuttlinger Rathaus und führt bis Fridingen.
  • Dann geht es am Ostermontag vom Fridinger Rathaus nach Thiergarten,
  • am nächsten Tag vom Bahnhof Thiergarten bis Scheer,
  • vom Rathaus in Scheer gehts am 20. April weiter nach Unlingen.
  • In Unlingen starten die Friedensmarschierer vom Rathaus am nächsten Morgen weiter bis Ehingen,
  • die letzte Etappe geht am 22. April vom Ehinger Rathaus nach Ulm.

Die Wanderer treffen sich jeden Morgen um 9 Uhr, Ausnahme ist die letzte Etappe von Ehingen bis Ulm, die schon um acht Uhr startet. Bevor es losgeht gibt es jeweils einen Impuls und eine kleine Kundgebung. Die Teilnehmer werden gebeten, Friedenssymbole, Fahnen und gerne auch Transparente mitzubringen, sowie genügend Tagesproviant und Getränke. "Eine Papierrolle mit unseren Friedensbotschaften tragen die WanderführerInnen mit." so Heidrun Hog-Heidel.