05.02.21 Chris Kühn (MdB) mit Jens Metzger und Peter Albert in Hüfingen-Mundelfingen

Am 5. Februar 2021 begrüßte Mundelfingens Ortsvorsteher Michael Jerg den Bundestagsabgeordneten Chris Kühn, den Landtagskandidaten Jens Metzger (Wahlkreis TUT/DS) sowie den Ortsvorstand der Grünen Südbaar Peter Albert.

Vor dem Rathaus in Mundelfingen Teilnehmer: Michael Jerg, Ortsvorsteher Mundelfingen; Chris Kühn MdB (Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jens Metzger Landtagskandidat Bündnis 90/DIE GRÜNEN Wahlkreis Tuttlingen/Donaueschingen und Peter Albert, Ortsvorsitzender Grüne Südbaar

Ortsvorsteher Michael Jerg stellte den größten Hüfinger Ortsteil Mundelfingen mit seinen 724 Einwohnern vor.

Mittelpunkt standen die Leistungen in Sachen Innenverdichtung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Chris Kühn, der Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, zeigte sich vom Modellcharakter des Solardorfes Mundelfingen sehr beeindruckt. Die Bürger von Mundelfingen haben in den vergangenen Jahren viel geleistet.

Als Melap + Gemeinde Baden-Württemberg wurde Mundelfingen mehrfach ausgezeichnet. Michael Jerg sagte: „Wir hier in Mundelfingen haben unsere Hausaufgaben gemacht. Durch Bürger- und Vereinsengagement konnten auch viele Projekte umgesetzt werden, die normalerweise nicht realisiert werden könnten; wie beispielsweise ein Wanderweg nach Döggingen, das Am-Vieh-Theater und vieles mehr.

Es wurden aber auch kritische Dinge zur Sprache gebracht, wie z.B. die überhöhten Baulandpreise für Breiten II. Positiv erwähnt wurde die Gemeinderatsarbeit der Fraktion BFSO/DIE GRÜNEN-FRAKTION, die die Diskussion um die Wiedereinführung der unechten Teilortswahl im Gemeinderat vorangetrieben habe.

Michael Jerg hatte noch einen Rundgang durch den Stadtteil vorbereitet, der aufgrund der fortgeschrittenen Zeit leider nicht mehr wahrgenommen werden konnte, da Chris Kühn und Jens Metzger noch einen weiteren Termin in Geisingen wahrzunehmen hatten. Vielleicht kann diese Besichtigung bei Gelegenheit nachgeholt werden.

Jens Metzger bedankte sich am Schluss für die interessanten Ausführungen bei Michael Jerg.

Martina Braun #ONLINE

Immer MONTAG • 19.00 - 20.00 Uhr - Seit dem 14. Dezember bis Ende Februar

Zugang direkt über Martinas Homepage: www.martina-braun-mdl.de/aktuelles/martina-braun-online/

40 Jahre Grüne im SBK