10.09.21 Gründung der Grünen Jugend Schwarzwald-Baar

Am kommenden Freitag, den 10. September, trifft sich die Grüne Jugend Schwarzwald-Baar um 18.30 Uhr im Umweltzentrum in Schwenningen zu ihrer offiziellen Gründung

Bisher engagierten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Bündnis 90/Die Grünen und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen und möchten nun mit der Gründung einer Grünen Jugend im Schwarzwald-Baar-Kreis den nächsten Schritt gehen.

Das Ziel ist es zukünftig als eigenständige Organisation die Interessen der Jugend in den demokratischen Diskurs einzubringen und für eine bessere Zukunft für alle zu kämpfen. Hierzu zählt vor allem der Einsatz für konsequenten Klima- und Umweltschutz, für soziale Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft. Gerade im eher ländlich geprägtem Schwarzwald-Baar-Kreis ist es wichtig und notwendig diese Themen stärker in den Vordergrund zu stellen, findet die Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden zusammensetzt.

Am Abend der Gründung gibt es anfänglich kurze Grußworte der Landtagsabgeordneten Martina Braun und des grünen Bundestagskandidaten Thomas Bleile, bevor dann gemeinsam die Satzung verabschiedet und das Vorstandsteam gewählt wird.

Nach Abschluss des offiziellen Teils gibt es anschließend noch die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über die gemeinsame Zukunft.

Alle interessierten jungen Menschen unter 28 Jahren, die sich ein Mitwirken in der Grünen Jugend Schwarzwald-Baar vorstellen können, sind herzlich eingeladen ab 18:15 Uhr im Schwenninger Umweltzentrum vorbeizukommen.