Ortsverbände

Die erste Anlaufstelle für grüne Politik vor Ort sind unsere Ortsverbände. Ein Ortsverband kann mit mindestens 7 Mitgliedern gegründet werden und kann auch mehrere Nachbargemeinden umfassen. In einem Ortsverband können sich die grünen Mitglieder in ihren Orten direkt vernetzen.

Derzeit haben wir 5 Ortsverbände im Schwarzwald-Baar-Kreis: Niedereschach, Oberes Bregtal, Schonach , Südbaar und Villingen-Schwenningen.

Durch ihre Verwurzelung vor Ort kennen die Mitglieder eines Ortsverbandes die Wünsche und Sorgen der Bürger*innen am Besten und können so direkt auf lokale Probleme und Herausforderungen reagieren. Die Ortsverbände sind durch die aktive Beteiligung am Ortsleben und der Organisation von eigenen Veranstaltungen eine starke grüne Stimme vor Ort. Somit bilden sie eine wichtige Brücke zur Kreis- und Landespolitik.

Ebenso können die Ortsverbände grüne Listen und Kandidat*innen für den Gemeinderat und Stadtrat stellen und unterstützen, sowie grüne Bürgermeisterkandidat*innen nominieren. So haben auch wir, auch dank der Unterstützung der Ortsverbände, eine Vielzahl an grünen Gemeinde- und Stadträt*innen.