Gemeinderat Donaueschingen

Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Stadt. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Stadt fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Stadt, soweit nicht der Gemeinderat den Ausschüssen oder dem Oberbürgermeister bestimmte Angelegenheiten übertragen hat oder kraft Gesetzes der Oberbürgermeister zuständig ist. Der Gemeinderat überwacht die Ausführungen seiner Beschlüsse durch den Oberbürgermeister.

Der Gemeinderat besteht aus dem Oberbürgermeister als Vorsitzendem und den ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Hauptsatzung bestimmt für die Stadt und die Ortsteile die Anzahl der Sitze im Gremium. Seit der Gemeinderatswahl vom 26.5.2019 umfasst der Gemeinderat 34 Sitze.

Bündnis 90/Die Grünen sind mit sechs Ratsmitgliedern vertreten, die die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Donaueschingen bilden.

Michael Blaurock

Fraktionssprecher

Die Stadträtinnen und Stadträte sind offen für Fragen und Anregungen und stehen gerne zum Dialog mit den Bürger*innen in Donaueschingen bereit.